Generative processes - models for downstream operations, special versions for version comparisons, tests and exams.

Generative process
portec-gmbh.de / Additive technologies
Quickly built models ...
Print
E-mail

Generative processes are the first production-technical step on the way to quickly create prototypes and initial samples. With look at the huge number of offered procedures a paradox in the added value becomes visible: Complicated models and parts can be built faster than they are developed and have been constructed.

 
... for a specific purpose ...
Print
E-mail

With the three different methods in-house master models are built, received in subsequent processes. Either be molded models created by silicone molds, which then in plastic or wax models are made or they are lost as a direct models for investment casting processes.

 
... implemented by various generative procedures.
Print
E-mail

Design and concept models for the development must be generally quickly available and as close to the original material. Here, using generative process model materials can be adjusted, so that they support development of tests and examinations, such as only in the development phase transparent pump housing for flow studies.

Generative Verfahren - Modelle für Folgeprozesse, spezielle Ausführungen für Variantenvergleiche, Untersuchungen und Test.

Generative Verfahren
portec-gmbh.de / Generative Verfahren
Schnell gebaute Modelle ...
Drucken
E-Mail

Generative Verfahren sind der erste fertigungstechnische Schritt auf dem Weg hin zu schnell erstellten Prototypen und Erstmustern. Mit Blick auf die Vielzahl angebotener Verfahren wird ein Paradox in der Wertschöpfung sichtbar: Komplizierte Modelle und Teile können schneller gebaut werden als sie entwickelt und konstruiert worden sind.

 
... für bestimmte Einsatzzwecke …
Drucken
E-Mail

Mit den drei verschiedenen Verfahren im eigenen Hause werden Urmodelle gebaut, die in Folgeprozesse eingehen. Entweder werden so erstellte Modelle über Silikonformen abgeformt, in denen dann Kunststoff- oder Wachsmodelle hergestellt werden oder sie werden direkt als verlorene Modelle für Feingussprozesse eingesetzt.

 
… durch verschiedene generative Verfahren realisierbar.
Drucken
E-Mail

Design- und Konzeptmodelle für die Entwicklung müssen zumeist schnell verfügbar und möglichst nah am Originalwerkstoff sein. Dabei sind mittels generativer Verfahren Modellmaterialien so einstellbar, dass sie Entwicklungsuntersuchungen und Tests unterstützen, wie z.B. nur in der Entwicklungsphase durchsichtige Pumpengehäuse für Strömungsuntersuchungen.