Shell investment casting technology of RSC - shorter cycle times by rapid shell casting through drying tunnel

Rapid shell drying & casting
portec-gmbh.de / Rapid shell drying & casting
Through individual grape treatment ...
Print
E-mail

Each prototypical model becomes individual - partly in different binding variations - product ceramic slurries and tied to the grape. With a special energy entry on the still green shells in a tunnel drying arrangement we accelerate the drying and stabilisation processes in the form.

 
... and specific drying tunnel ...
Print
E-mail

Monitored system, specific parameters such as temperature, air circulation and moisture conditions are a continuous flow shell (18 cups in a permanent cycle of different drying and stabilization phases)

 
... to fast ceramic forms.
Print
E-mail

This technology has helped to build in a short time ceramic molds for high-melting alloys such as cast iron, tempered and stainless steels. We can also pour aluminum, zinc and brass with the shell investment casting, when the parts for our cuvette fine cast are too large or the numbers are too large.

Schalenfeinguss über RSC-Technologie - kürzere Durchlaufzeiten durch Rapid Shell Casting über Tunneltrocknung

Beschleunigte Feingusstrocknung
portec-gmbh.de / Beschleunigte Feingusstrocknung
Durch individuelle Traubenbehandlung …
Drucken
E-Mail

Jedes prototypische Modell wird individuell -teils in verschieden Anbindungsvarianten- an die Gießtraube gebunden und geschlickert. Mit einem speziellen Energieeintrag auf die noch grünen Schalen in einer Tunneltrocknungsanlage beschleunigen wir die Trocknungs- und Stabilisierungsprozesse in der Form

 
… und spezifischer Tunneltrocknung …
Drucken
E-Mail

Anlagenüberwachte, spezielle Parameter wie Temperatur, Luftzirkulation und Feuchtigkeitsverhältnisse dienen einem kontinuierlichen Schalendurchlauf (permanent 18 Schalen im Zyklus unterschiedlicher Trocknungs- und Stabilisierungsphasen)

 
… zu schnellen keramischen Formen.
Drucken
E-Mail

Diese Technologie verhilft dazu, in kurzer Zeit keramische Formen für höherschmelzende Legierungen wie Grauguß, Vergütungs- und rostfreie Stähle zu bauen. Zudem sind über den Schalenfeinguss auch Aluminium, Zink und Messing vergiessbar, wenn die Teile für unserer Küvetten-Feinguß zu groß oder die Stückzahlen zu groß sind.